Spezielle Injektionstechniken

Menschen mit anhaltenden Rückenbeschwerden werden, solange keine neurologischen Ausfälle im Sinne von Lähmungen vorhanden sind, zunächst konservativ bzw. mit einer nicht operativen Therapie behandelt. Neben physiotherapeutischen und physikalischen Behandlungsmethoden gehören auch Infiltrations- und Injektionstechniken zu den therapeutischen Optionen. Die Infiltrations- und Injektionstechniken werden zur Behandlung von akuten und chronischen Rücken- bzw. Rücken-Bein-Schmerzen angewandt. Auslöser und Ursachen für Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule können neben muskulären Blockierungen oder Verspannungen, Bandscheibenvorfälle, Arthrose der Wirbelgelenke oder das Facettensyndrom sein. Auch das sogenannte Postnukleotomiesyndrom nach Bandscheibenoperationen oder die Spinalkanalstenose können für Rückenschmerzen und Beinschmerzen verantwortlich sein. Ziel der Infiltrationsbehandlung ist es, den Schmerzverlauf zu stören und eine Chronifizierung der Schmerzen zu verhindern.

Folgende Techniken werden angewendet:

Die Facettengelenksinfiltration Anwendung findet diese Therapie bei Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke mit Reizzuständen, dem sogenannten Facettensyndrom. Hierbei werden die sensiblen Fasern in der Wirbelgelenkkapsel vorübergehend blockiert. Hierfür werden die kleinen Wirbelgelenke mit einem Lokalanästhetikum und ggf. einem Steroid infiltriert, mit dem Ziel den Schmerzkreislauf zu unterbrechen.

Die periradikuläre Therapie (PRT) Bei Irritationen der Nervenwurzel wird die periradikuläre Technik angewendet. Degenerative Einengung des Nervenaustrittes aus der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle bzw. eine Bandscheibenvorwölbung können die Ursachen dafür sein. Bei dieser Therapie wird mit einem abschwellenden, entzündungshemmenden und schmerzreduzierenden Medikament die Nervenwurzel am Austritt aus der Wirbelsäule umspült.

Die peridurale Anästhesie Hierbei wird mit einer speziellen Introducerkanüle das schmerz- und entzündungshemmende Medikament direkt in den Wirbelkanal, jedoch noch außerhalb der Hülle des Nervenwasserraumes injiziert. Dabei wird die Nervenwurzel an der Stelle umspült, an der sie z.B durch einen Bandscheibenvorfall, durch Narbengewebe oder durch eine Einengung des Spinalkanals mechanisch gereizt wird.

Die therapeutische Lokalanästhesie Bei dieser Therapie wird ein Lokalanästhetikum dicht unter die Haut oder aber auch in die Muskulatur infiltriert, um schmerzhafte Muskelverspannungen bzw. Triggerpunkte zu behandeln. Je nach verwendetem Lokalanästhetikum tritt nach kurzer Zeit der Effekt der Schmerzlinderung ein, weil ein zuvor angespannter Muskel sich entspannt und die Schmerzausstrahlung so verringert bzw. vergeht.